Man mag es kaum glauben, aber es gab mal eine Zeit, da war die Fernsehlandschaft noch durchaus genießbar, 90s Kids können ein Lied davon singen, wenn sie von ihren Lieblingssendungen berichten oder ihre alten Zeichentrick Serien wieder vor Augen geführt bekommen. Fernsehen war cool, denn das Internet war noch lange nicht so weit wie jetzt. Kein Google, kein YouTube & kein Facebook. Sonntags abends saß man zusammen im Wohnzimmer und war gefesselt von dem Blockbuster, der über die Mattscheibe flimmerte.

100000DM Show

Aber da war noch etwas anderes, was das 90s-Fernsehleben geprägt hatte…
Der Samstag Abend musste schliesslich auch irgendwie gefüllt werden. Die Gameshows! Ich rede von richtigen Gameshows, richtiges Entertainment, richtige Fernsehkultur.

Kommen wir also zum Knüller, bei der Vielfalt der 90s muss man ja irgendwo mit einer Show anfangen.

100.000 Mark Show. Mit Ulla Kock am Brink (später mit Franklin) wurde 1993 die Sendung das erste Mal ausgestrahlt und der Erfolg sollte sieben Jahren bestehen, bis im Jahre 2000 dann endgültig Schluss war.

Ging die Show gerade los, musste ein Parkour gemeistert werden, hier musste das erste Pärchen die Sendung verlassen. Drei Paare waren noch übrig. Action! Es ging um 100000 DM! + jede Menge andere Preise. Damals unfassbar viel Geld. Was man sich alles hätte kaufen können! Ein Koffer für das Paradies!

Spiel um Spiel mussten sich die Paare durchkämpfen. Ein Pärchen blieb übrig und die final-Runde wurden eingeläutet mit den wohl bekanntesten Spielen wie:
„Der heiße Draht“ Die brüllenden Stimmen: „weiterweiterweiter…STOP!“ oder „langsamlangsamlangsam….HALT!“ dröhnen immer noch durch das Gedächtnis. Die Wassersäule mit den Wissensfragen, solange Luft anhalten wie nur möglich und jede Menge Fragen beantworten!

Und zum Schluss das dramatische Ende beim Tresor.
Hier ging es also nur noch darum, ob man sich im Laufe des Abends genug Vorteile erspielt hatte, um mit dem richtigen Code den Tresor zu öffnen. Vor dem Fernsehen schaute man dann gebannt zur, wenn die Computerstimme „Die Zeituhr ist, aktiviert, der von Ihnen eingegebene Code is…„ verkündete.

Hatte man alles richtig gemacht, warteten die transparenten Koffer mit dem Geld! Diese KOFFER! Jeder von uns wollte diesen Koffer, jeder…
Ach wo sind bloß die guten alten Gameshows geblieben, auf Schlag den Raab hat doch keiner wirklich Bock oder…?

Ähnliche Artikel
comments1 td_mvc9779

comments2 td_mvc21292

Antworten

Die letzten Beiträge

das-grosse-90s-boyband-quiz
comments1 td_mvc2861

So jetzt mal Butter bei die Fische. Bist du ein 90s Boyband NERD oder nicht? Hast Du...