Was die Videospiel Zeit angeht, wünsche ich mir die gute 90s Zeit zurück. Spiel rein, Konsole an und *zack* war man nach wenigen Sekunden, ohne die blöde Ladezeit im Spielgeschehen.

Die Nintendo Welt ist riesig, tausende Spiele, abertausende Charaktere, die sich in allen möglichen Spiel Genres im N-Universum breitmachen. Zu meinen all time Favoriten gehört bis zum heutigen Tag Donkey Kong! Die Kong Gang hat sich wieder breitgemacht, wiederbelebt auf der Wii U gibt es wieder was für die Sehnsucht nach dem alt beliebten Jump&Run Titel.

Donkey-Kong-albbd-Titelbild

Donkey Kong ist eine Ikone der Videospiel Welt und gehört, neben Mario, Zelda & Pokemon zu den erfolgreichsten Kreationen aus dem Hause Nintendo.

Shigeru Miyamoto brachte in den 80s Donkey Kong als Automatenspiel unter die Leute.

Anfang der 90s, gefühlt das glücklichste Kind der Welt, konnte ich bei einem Freund den NES ausprobieren. Mit dem Donkey Kong Spiel lernte ich also nicht nur Mario kennen, sondern auch seinen scheinbar gemein-bösen Gegenspieler. Jeder von euch erinnert sich sicher an das Hinaufklettern der Leitern, das Springen, Ausweichen etc. Nur um diesem Gorilla irgendwann die geliebte Prinzessin (Pauline) aus der Hand zu reißen. Jede Menge Geschick und jede Menge Ausdauer war gefragt. Hervorragendes Spiel. Damals als Kind wollte ich eigentlich immer nur den Gorilla da oben steuern und nicht Mario…

donkeykong-nes

1994 war es dann soweit der britische Spieleentwickler Rare verpasste dem Gorilla einen neuen Look und verwandelte die 2d in ein scheinbares 3d- Jump&Run Abenteuer – Mario war raus.

donkeykong-snes

Mit dem SNES erlebten wir Donkey Kong Country. Diddy Kong der kleine quirlige Gehilfe wurde vorgestellt. Etliche andere Charaktere erhielten Einzug in das Donkey Kong Universum. Eine Übersichtskarte mit den unterschiedlichsten Level mussten alleine, oder im Zweierspieler Modus gemeistert werden, einfach hammer! Bananen sammeln, Buchstaben Folgen K-O-N-G und das Luftballon sammeln machten das ganze Konzept zu einer richtigen Herausforderung. Dazu noch Items wie die Fässer, die man als Spieler verschiedenst verwenden konnten. Oder mein damaliges Highlight die goldene Tierstatuen.

Natürlich war Donkey Kong ein mega Erfolg und wurde über Jahre hinweg weiter entwickelt und war auf den unterschiedlichen Konsolen der 90s nicht mehr wegzudenken.

Gute 20 Jahre später ist es wieder so weit! Mit Donkey Kong country tropical freeze wird der König des Dschungels wiederbelebt. Alleine oder doch zu zweit jedes einzelne Level durchbringen, jede Menge Spaß (und Frust!) haben, keine Ahnung, ob mein Skill-Set schwächelt oder was auch immer, aber das Spiel ist sicher nicht einfach, von Level zu Level wird es härter.

Auf der Nintendo Wii U bringt es mir das Videospiel Feeling wieder, das ich mir als kleiner Junge immer und jeden Tag gewünscht habe. In diesem super HD-3D-Epic-Blockbuster Videospiel Zeitalter der Neuzeit ist das schon lange nicht mehr selbstverständlich.

Der König ist zurück! Wer ist Mario…? Lang lebe KONG!

Ähnliche Artikel
comments2 td_mvc3811

comments0 td_mvc2774

Antworten

Die letzten Beiträge

power-rangers-film-2017
comments0 td_mvc785

Viele von uns haben etliche Stunden vor dem Fernseher mit den Power Rangers verbracht. Am 16....