Mit dem weltweiten Vormarsch von PC und Internet, Ende der 90s, ging es für mich erst mal im Wesentlichen darum, was man damit überhaupt anfangen soll. Den ganzen Tag chatten oder sonstigen „Unfug“ treiben konnte doch nicht alles sein. Was blieb da also für mich über? Musik machen? Neee.. Musik hören – Yo!

winamp-albbd

Musik zu digitalisieren und auf dem PC zu hören war eine großartige Sache. Die MP3 war für mich neu entdeckt und damit auch ihr „Abspielgerät“. Soweit ich mich noch wage erinnern kann, war es ver­pönt den Windows Media Player zu benutzen. Damit alleine schaffte es also dieses kleine Programm auf meinen Rechner, das ganze 16 Jahre bestehen sollte, bis es jetzt im Dezember sein endgültiges Ende finden wird 🙁

Damals wie heute hat sich meine Benutzung von Winamp kaum verändert: einfach die Musik in die Playlist und auf den Play drücken! Nicht mehr und nicht weniger. Habe nie eines der vielen Plug-ins benutzt das diesem Player das gewisse Etwas verliehen hat, geschweige denn die ganzen Skins, die man sich darauf laden konnte. 16 Jahre classic!

It Really Whips the Llama's Ass

Es war 1997 – die Geburtsstunde, Justin Frankel verwirklicht seine Idee und Winamp kommt auf den Markt. Gleichzeitig gründet er die Firma Nullsoft, die er dann zwei Jahre später für die unglaubliche Summe von 400 Millionen Dollar an AOL verkauft. Nach all den Jahren ist jetzt also Schluss mit lustig, AOL hat keine Lust mehr, verbittert von dem Gedanken dieses Potenzial nicht ausgeschöpft zu haben, stellen sie das Projekt Winamp endgültig ein.

Schade! Danke als jahrelanger Begleiter auf meinen PCs und Laptops. Viele Songs und Alben sind durch dich hindurch gelaufen. In dem Sinne drücken wir mal auf Stopp… und hören ein letztes Mal: „Winamp, it really whips the llama’s ass“

UPDATE:
Eine belgische Webradioplattform namens Radionomy hat Winamp gekauft. Es bleibt spannend, was nun mit Winamp passiert. Laut eigenen Angaben soll Winamp weiterentwickelt werden. Es sollen Apps für Android und iOS erscheinen. Auf der neuen Website sieht man schonmal das Lama und einige Screenshots.

Ähnliche Artikel
comments0 td_mvc4439

comments5 td_mvc11253

Die letzten Beiträge

power-rangers-film-2017
comments0 td_mvc785

Viele von uns haben etliche Stunden vor dem Fernseher mit den Power Rangers verbracht. Am 16....