Als Kind gehört der Kinobesuch zu den größten Highlights die man so erleben kann. Natürlich muss dabei auch ein passender Film laufen, der das ganze Ereignis unvergesslich macht. Vergiss den ganzen ULTRA-HD-3D Schnickschnack, der richtige Film ist das entscheidende. Kommen wir also zu dem wohl „passendsten“ Zeichentrickfilm, den die 90s hervorgebracht haben…

kdl1

Lang ist es her, aber damals gab es ein kleines Kino auf der Schildergasse in Köln, das für meinen Bruder und mich die Verkörperung des Paradieses war! Popcorn, COLA! und Filme!
Im November 1994 war es dann so weit, mein Vater setzte uns im Kino ab und die wohl großartigsten 88 Minuten unseres Lebens lagen vor uns.

Der König der Löwen.

MITSINGEN! (2011 in 3D)

Die erste Geschichte aus dem Hause Walt Disney, die sich nur auf die Welt der Tiere beschränkte. Die Geschichte um den löwenjungen Simba der ein sorgenfreies Leben führt, bis sein *** Onkel Scar der Meinung ist Mufasa töten zu müssen, damit er König sein kann. Simbas episches Comeback und das Ende der Terror Herrschaft Scars.

Großartige Bilder mit fantastischer Musik (Hans Zimmer, Elton John und die wirklich TOP deutsche Synchro +Gesang), die alles perfekt untermalte und ein mitreißendes Abenteuer. Genau das Richtige für die Kids der 90s! Natürlich ist der Anfang mit Circle of Life von Elton John ein Knaller, Timon und Pumbaa wollte man am liebsten selbst als seine besten Freunde haben und wirklich jeder will doch mal ein Löwe sein!

kdl2

Aber der schrecklichste Moment war/ist natürlich der Tot von Simbas Vater Mufasa. Nie hat Disney den tot einer guten Figur so ausführlich dargestellt. Man wie wir im Kino abgeheult haben!(Darf man ruhig zugeben) Für den Moment war Mufasa schließlich auch unser Vater, der von einer episch computer animierten Gnu Herde zertrampelt wurde.

kdl5

Wenn man bedenkt, dass Disney nicht so wirklich auf das ganze Konzept vertraute, dem Ganzen wenig Erfolg vorhersagte und es als Nebenprojekt zu Pocahontas laufen ließ, ist das Resultat phänomenal. Nie war ein Zeichentrickfilm so erfolgreich. König der Löwen war überall! Circle of Life eroberte die Charts, Merchandising, Musical, etc…

kdl4

lkvhs

Naja, am Ende des Films stürmten wir wie die bekloppten aus dem Kino, mein Vater, der auf uns wartete, wurde von uns so hart umarmt, dass er fast das Gleichgewicht verloren hätte. Er hatte keine Ahnung, was los war. Ich glaube er ist vermutlich der einzige Mensch auf diesem Planeten, der immer noch keine Ahnung hat, was der König der Löwen überhaupt ist und warum wir ihn erst nach 30min losgelassen haben.

Danke Disney (die Fortsetzungen, aus Geldgier, seien hier mal verziehen), danke 90s und danke für dieses epische (WAHRE ZEICHENTRICK!) Abenteuer. Neben, Zurück in die Zukunft, der einzige Film, den ich wahrscheinlich 164556 gesehen habe und jeden Song mitsingen kann! (Dank Youtube, auch in den unterschiedlichsten Sprachen!)

Der König der Löwen (Diamond Edition) bei Amazon als DVD – In dem Sinne hakuna matata…

Ähnliche Artikel
comments1 td_mvc7824

5 Antworten Zum Artikel
  1. Und damals nachm Kinogang zu Mc Donalds und die Juniortüte geholt, da gabs nämlich König der Löwen Spielzeug *,* WOA : )

Antworten

Die letzten Beiträge

power-rangers-film-2017
comments0 td_mvc557

Viele von uns haben etliche Stunden vor dem Fernseher mit den Power Rangers verbracht. Am 16....