Als ob es gestern wäre erinnere ich mich an den Moment, wenn ich im Winter bepackt mit Jacke, Schal, Mütze und Rucksack auf die Straße in die Kälte musste. In den Wintermonaten ist es ja neben der Kälte noch dunkel, wenn man zur Schule geht. Als ich das Thema LA Gear für diesen Artikel vorbereitet habe, hatte ich immer dieses eine Bild im Kopf: Rückansicht – Gruppe von Kindern nebeneinander auf dem Weg zur Schule mit Rucksäcken und blinkenden Schuhen. Nein, ich hatte keine. Leider wieder einer der Träume, die mit einem kurzen:“Nein, das ist totaler Blödsinn. Nur weil das alle anderen haben, brauchst du das noch lange nicht“ zerstört worden sind. Vielleicht ist mir auch deswegen dieser Anblick so im Hirn eingebrannt geblieben.

Wie mit so vielen Trends der 90s kam auch dieses Phänomen aus den USA. Mit einigen sehr guten Endorsements hatte die Marke LA Gear in den 90s ihren Durchbruch. Angefangen von NBA Spieler Kareem Abdul-Jabbar über Hakeem Olajuwon, Michael Jackson oder Paula Abdul – viele Stars posieren mit den 90s Sneakern aus Los Angeles, California.

LA Gear hatte viele Schuhserien im Programm. Der „Catapult“ sollte ein Konkurrent zum Air Jordan sein und wurde von NBA Spieler Karl Malone beworben. Der „Regulator“ sollte ein Angriff auf den Reebok Pump sein. Und dann 1992 kam der Kassenschlager und rekordverkaufter Schuh „L.A. Lights“ raus. Damals bekam man den Schuh für 50$ in jedem Foot Locker. Insgesamt wurde er über 100 Millionen mal verkauft.

1999 gab es nochmal einen Versuch den „L.A. Lights“ auf den Markt zu bringen. Wie mit so vielen Sachen, ging auch das in die Hose. Ich behalte lieber das Bild im Kopf, von den leuchtenden Schulkinderfüßen und meinen jährlichen Stoßgebeten an das Christkind mir „LA Lights“ mitzubringen…

3 Antworten Zum Artikel
  1. Geile Sache. Ich hatte Schwarze LaGears mit roten licht. Kann mich genau erinnern wie ich die Kicks mit meinen Vater gekauft habe. Ich glaub damals für 50mark. War glaube 12 Jahre.
    Wie wärs mit ne Bericht über British knights?

    Cheers Petar

Antworten

Die letzten Beiträge

power-rangers-film-2017
comments0 td_mvc638

Viele von uns haben etliche Stunden vor dem Fernseher mit den Power Rangers verbracht. Am 16....