Wenn mich jemand nach meiner Lieblingsshow aus den 90ern fragen würde – meine Antwort wäre die Mini Playback Show.

Bei keiner anderen Show habe ich damals so oft eingeschaltet, wie bei der Mini Playback Show. Immer schon geduscht und bettfertig ging es zur Primetime, zuerst Montags später Donnerstags um 20.15 Uhr auf RTL plus, vor den Fernseher. Bei der von Marijke Amado moderierten Show, traten Kinder als ihre Lieblingsstars auf und sangen deren bekannte Songs als Playback. Wer wollte da nicht selber mal auf der Bühne stehen und zeigen was er drauf hat. Ich erinnere mich sogar daran, dass wir schon ein Bewerbungsvideo unserer Performance auf VHS gedreht haben. Verschickt haben wir es glaube ich nie.

Vor jedem Auftritt hatte Marijke in ihrem Mini-Lädchen einen kleinen smalltalk mit den Kindern, wo am Ende die passende Garderobe ausgesucht wurde. Ich hab mich immer gefragt was passiert wäre, wenn die kleinen die falschen Klamotten genommen hätten. Ist leider nie passiert. Und wie schnell sie immer, danke der Zaubertür später Zauberkugel, umgezogen waren. WOW.

Am Ende musste dann eine Jury aus drei Prominenten eine Gewinner küren, der dann den größten Pokal bekommen hat. Nicht selten flossen dabei Tränen. Zum Abschluss wurde dann noch das berühmte Mini Playback Show Schlusslied gesungen. Natürlich musste ich dann jedes mal mitsingen.

Lampenfieber weg, der Puls geht ganz normal und auch der aller Papas und Mamas hier im Saal.
Die Show ist nun zu Ende und ihr wart richtig gut, denn zu so ’nem Auftritt gehört ’ne Menge Mut.
Also bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt:
Tina Turner zittert, Michael Jackson, der wird blass, denn dann geht der Vorhang auf für unsere Superstars.
Kinder bringen volle Action in der Mini-Playback Show.
Kleine kommen ganz groß raus in der Mini-Playback Show.
Alle waren Sieger, auch wenn einer nur gewinnen kann.
Hallo! Aber Hallo! Hier kommt jeder, der was kann, auch dran!

Die Erstausstrahlung der Mini Playback Show war am Silvesterabend den 31. Dezember 1990. Mit 128 Folgen lief die Show über mehrere Staffeln bis zum 4. Dezember 1998. Zum Ende hin wurde Marijke Amado durch die jüngere Jasmin Wagner aka Blümchen ersetzt, was sich jedoch zum Flop entwickelte. Bereits nach ein paar Monaten wurde die Show wegen geringer Zuschauerzahlen eingestellt.

Gar nicht mal so unbeliebt waren auch die kleinen Wonneproppen der Mini Playback Show. Hab mich schon damals weggeschmissen.


sticker

Ähnliche Artikel

Antworten

Die letzten Beiträge

das-grosse-90s-boyband-quiz
comments1 td_mvc376

So jetzt mal Butter bei die Fische. Bist du ein 90s Boyband NERD oder nicht? Hast Du...