Superhelden die heute auf den Kino Leinwänden verkörpert werden: Exzentrische Charaktere die Identitätskrisen durchleben müssen, Götter von anderen Planeten, Wissenschaftler mit einem penetranten Aggressionsproblem, grünen Ringen, Spinnenfreunden, hochbegabten ob alleine oder in Gruppen etc etc. Ingesamt ist alles viel dramatischer geworden. Die Superhelden der 90s sind zwar die gleichen, aber alles war irgendwie anders verpackt. Wie soll man das beschreiben? Lustiger, bunter, weniger ernst, alles irgendwie anders…

salc02

Was ich damals auf jeden Fall Tag täglich geguckt habe, waren die Abenteuer von Superman.
Kann mich auch gar nicht daran erinnern, ob es zu der Zeit ein Konkurrenz Format gab… (ProSieben hatte da wohl die „Übermacht!“ – deutschsprachige Erstausstrahlung: 25. August 1994)

salc05

salc03

Vermutlich wollten wir alle mal Superman sein, unglaubliche Kräfte haben und durch den Himmel fliegen.
Jetzt hatte man die Möglichkeit seinen Helden bei dem Kampf gegen das Böse und seinem Erzrivalen Lex Luthor zur Seite zu stehen. Die Liebesgeschichte mit Lois Lane war da natürlich absolut nebensächlich!
Aber lange hielt der Spaß nicht an. Da der Superhelden Hype erst in ca. 10 Jahren ausbrechen sollte, wurde die Serie nach gut vier Staffeln eingestellt, schade!

Angeblich soll ja sogar zur selben Zeit, mitte der 90s, an einem Konzept gearbeitet worden sein, das einen übertriebenen modernen Superman auf die Leinwand bringen sollte, und wer war für die Rolle bestimmt: der Die-Hard-Superman-Fan-der-seinen-eigenen-Sohn-nach-Superman-benannt-hat…

supnicolas

Wie gesagt durch den fehlenden Hype, war kein Studio bereit so ein Risiko einzugehen auch nicht mit Nicolas Cage: Also ab in die Vergessenheit!

Was von dem ganzen Abenteuer heute noch übrig ist: Dean Cain’s Gesicht, welches sich tief in mein Gehirn eingebrannt hat und es auch wohl für immer mit dem Charakter Superman bleibt.
Selbst beim aktuellen Man of Steel, hab ich mich gewundert wer dieser Typ mit den übertriebenen Muskeln sein soll, der sich in ein Superman Kostüm gezwängt hatte. Dean Cains Karriere…? Ka, wo die geblieben ist. Lois Lane aka Teri Hatcher hat da eher einen zusätzlichen Schub kassiert und blieb mit Desperate Housewives wohl noch am erfolgreichsten vom ganzen Cast.

Ähnliche Artikel

Antworten

Die letzten Beiträge

power-rangers-film-2017
comments0 td_mvc785

Viele von uns haben etliche Stunden vor dem Fernseher mit den Power Rangers verbracht. Am 16....