Rosso, giallo, blu – wo iste die Kugel?
Franco Campana spielte sich als Salvatore in die Herzen der Zuschauer.

Man mag es kaum glauben, aber RTL Plus hatte damals nicht alle Spots für Werbeblöcke verkauft und brauchte einen Lückenfüller. Durch einen Zufall, begegneten sich Franco Campana (58) und RTL Plus-Unterhaltungschef Jochen Filser, der ihm wegen seiner Fähigkeiten beim Hütchenspiel eine Sendung anbot. So war die Spielshow um den dubiosen, Sonnenbrillen tragenden, Hütchenspieler Salvatore geboren.

Am 28. August 1988 lief die Sendung „Pronto Salvatore“ das erste Mal im Fernseher. Die Sendung dauerte immer nur wenige Minuten. Man konnte als Kandidat ins Studio verbunden werden (zum Ortstarif, denn damals gab es noch keine Mehrwertrufnummern) und mit Salvatore spielen. Es ging immer um den Betrag von 50 DM und man konnte verdoppeln wenn man die Kugel unter der Nussschale gefunden hatte. Lag man falsch, hat man alles verloren. Ich habe die Sendung sehr gerne gesehen und war immer im Glauben zu wissen wo die Kugel liegt, was dann natürlich falsch war. Passenderweise wurde die Sendung durch ein Sirenengeräuch der Polizei beendet.

salvatore-rtl

Mit seinem italischen Akzent und seiner Hütchenspiel-Nummer hat sich Salvatore in die Herzen der Zuschauer gespielt und erreichte schnell Kultstatus. In späteren Sendungen spielte er statt des Hütchenspiels auch die Trickspiele, Kümmelblättchen und Kettenlegen mit den Zuschauern. So wurde Salvatore zu diversen Fernsehshows eingeladen und war letztlich sogar die erste Sendung auf RTL Plus, die eine Einschaltquote von über einer Million Zuschauern erreichte. 1991 wurde die Sendung schließlich abgesetzt.

Franco Campana spielte später gelegentlich als Nebendarsteller in TV- und Kinoproduktionen mit. Heute lebt er als freischaffender Künstler in Köln. Grazie Salvatore, für deine coole Sendung…

albbd-salvatore

4 Antworten Zum Artikel

Antworten

Die letzten Beiträge

das-grosse-90s-boyband-quiz
comments1 td_mvc2713

So jetzt mal Butter bei die Fische. Bist du ein 90s Boyband NERD oder nicht? Hast Du...